Eindrücke aus dem Land der Pharaonen

Nationalflaggen.de
Nationalflaggen.de

Zu Ägypten lasse ich gerade meinen damaligen Super-8-Film digitalisieren. Mal schauen, was dabei rauskommt. Vielleicht kann ich ja einzelne Ausschnitte davon hier hochladen.

Cheops-Pyramide und Sphinx (Screenshot aus einem 30 Jahre alten Super-8-Film)
Cheops-Pyramide und Sphinx (Screenshot aus einem 30 Jahre alten Super-8-Film)
...wie gesagt: Super-8 der 80er lässt grüßen. Aber - schnief...die einzigen Fotos von den Pyramiden
...wie gesagt: Super-8 der 80er lässt grüßen. Aber - schnief...die einzigen Fotos von den Pyramiden

Wie schon eingangs erwähnt, habe ich vom Land des Ramses und der Kleopatra nicht sehr viele Bilder und die sind auch noch in Papierform.

Die bewegten Bilder in Form von "Schmalfilmen" im Super-8-Format waren mir damals lieber.

 

Das Land am Nil fasziniert mich aber noch immer und eine Nilkreuzfahrt wird wohl irgendwann wieder in die engere Wahl gezogen.

 

Wer kennt nicht die glorreichen Namen ägyptischer Geschichte wie Tutanchamun, Nofretete, Hatschepsut, Kleopatra, Ramses I bis endlos sowie die römischen Feldherren, die Ägypten (nicht nur bei Asterix) besuchten.

Die  Pyramiden von Gizeh gehören zu den Weltwundern und baden kannst du in Hurghada am Roten Meer.

Luxor und Sakkara sind Highlights für Freunde der Geschichte.

 

Das Land hat heute ca. 80 Millionen Einwohner und lebt in erster Linie vom Nil, dem mit ca. 7000 km längsten Fluss der Welt, der das Land mit Wasser versorgt und für einen grünen Gürtel sorgt.

 

Ägypten wird immer etwas mysthisches an sich haben.

Ich kann mich noch gut an die Lightshow bei den Pyramiden von Gizeh erinnern. Da läuft es dir eiskalt den Rücken runter. Ich musste mir damals unbedingt die Tonkassette dazu besorgen, so angetan war ich.

 

 

Ich glaube, das war in Assuan (vom Hotel Oberoi aus)
Ich glaube, das war in Assuan (vom Hotel Oberoi aus)
Die Stufenpyramide von Sakkara (gilt, so glaube ich, als älteste Pyramide der Welt)
Die Stufenpyramide von Sakkara (gilt, so glaube ich, als älteste Pyramide der Welt)
Im Tal der Könige
Im Tal der Könige
Ägyptisches Museum Kairo
Ägyptisches Museum Kairo
Eingang zum Grab des Tut-Ench-Amun
Eingang zum Grab des Tut-Ench-Amun