Kommentare: 0

Passau - Dreiflüsse-Stadt

Die so genannte Drei-Flüsse-Stadt Passau war im August 2011 Ziel eines Tagesausflugs.

 

Hauptaugenmerk lag dabei auf einer Fahrt mit dem Swarovski-Kristallschiff.

 

Passau liegt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz und nicht weit weg von Österreichs "Grenze".

 

Ich selbst kannte Passau schon als Startort meiner Radtour von Passau-Wien-Budapest-Passau-Bayreuth aus dem Jahr 1989.

 

Passau hat ca. 50.000 Einwohner und liegt am Fuß der Veste Niederhaus, von der man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und die drei Flüsse genießen kann.

 

Erwähnenswert ist in Passau u.a. der Stephansdom.

Angetan hatten es mir in Passau die vielen verwinkelten Gassen und Gässchen, die über steile Stufen und Treppen vom Donau- und Innufer hinauf zum Dom führen.

 

 

 


Im Dom - Sitz des Passauer Bischofs
Im Dom - Sitz des Passauer Bischofs

Passauer Dom
Passauer Dom


Auf dem Kristallschiff
Auf dem Kristallschiff