Kommentare: 0

Regensburg (Stadt an der Donau)

Hier habe ich 15 Monate meines Lebens verbracht (mit nassen Klamotten im Gelände, mit durchweichtem Schnitzel in der Felddose) und Funkgerät - bei der Bundeswehr

...war aber eine "geile" Zeit damals

Dom zu Regensburg
Dom zu Regensburg

Regensburg - die Hauptstadt des bayerischen Regierungsbezirks Oberpfalz zählt zzt. ca. 140.000 Einwohner und ist seit Jahrzehnten Garnisionsstadt aber die Altstadt der Donaustadt ist auch UNESCO Weltkulturerbe.

 

Die bunten Häuser der Altstadt werden jährlich von tausenden Touristen bewundert.

 

Regensburg ist eine der älstesten Städte Deutschlands und bleibt bei mir immer in sehr guter Erinnerung. Das liegt daran, dass ich hier zwar 15 Monate beim "Barras" war, aber auch daran, dass ich hier viele gute Freunde gefunden hatte. Auch aus der damaligen Bundeswehrzeit. Kontakte, die über Jahre gehalten haben, bis sich die Betroffenen dann leider aus den Augen verloren haben.

 

Der Kurztrip nach Regensburg an der Donau war für mich sowas wie die Rückkehr in eine für mich seit ca. 30 Jahren nie vergessene Zeit.

 

Regensburg ist reich an Kultur und Historie. Aber auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz. Ich kann mich noch gut an urige Bratwurststübchen und Kneipen erinnern, in denen ich und meine

damaligen Kameraden vom Fernmeldebataillon schöne Abende verbracht haben. Mit schönen Abenden meine ich auch SCHÖNE und

nicht BETRUNKENE:) Regensburgs urige und verwinkelte Altstadt ist legendär

 

Ich besuchte mit meiner Familie die Domstadt im Rahmen unserer Tour nach Gut Aiderbichl in Deggendorf.

 

Die niederbayerische Stadt ist nur einen Katzensprung von Regensburg entfernt.

 

Wenn ihr in Regensburg seid, besucht auf jeden Fall auch das Dommuseum. Schätze aus längst vergangener Zeit warten hier, um bestaunt zu werden.

 

Der Domschatz wird  heute zu festlichen Anlässen im

Dom St. Peter zu Regensburg verwendet.

Bilder dazu findet ihr weiter unten (einfach scrollen)

 

Donauschifffahrt/Im Hintergrund die Steinerne Brücke
Donauschifffahrt/Im Hintergrund die Steinerne Brücke

Regensburg - the capital of the Bavarian administrative region Upper Palatinate is one zzt . approximately 140,000 inhabitants and has been for decades garrison town but the old part of the Danube city is also a UNESCO World Heritage Site.

 

The colorful houses of the old town are admired by thousands of tourists .

 

Regensburg is one of the älstesten cities in Germany and always stay with me in a very good memory. The reason is that while I 15 months at the " Barras " was here, but also that I had found here a lot of good friends. Also from the then military service . Contacts that have kept over the years until the parties have unfortunately lost sight of .

 

The short trip to Regensburg on the Danube was for me something like a return to a for about 30 years never missed time for me .

 

Regensburg is rich in culture and history. But the Food is not too short . I can still remember rustic sausage room, and pubs where I and my

former comrades have spent the Fernmeldebataillon beautiful evenings . With beautiful evenings I also my BEAUTIFUL and

not DRUNK :) Regensburg's quaint and winding old town is legendary

 

I visited with my family the cathedral city as part of our tour to Aiderbichl in Deggendorf.

 

The Lower Bavarian town is just a short walk from Regensburg.

 

If you are in Regensburg, visited in any case, the Cathedral Museum . Treasures from times gone wait here to be admired .

 

The Cathedral is today on festive occasions

St. Peter's Cathedral used to Regensburg.

Die Walhalla bei Regensburg
Die Walhalla bei Regensburg
Leckeres während einer Fluss-Minikreuzfahrt auf der Donau bei Regensburg
Leckeres während einer Fluss-Minikreuzfahrt auf der Donau bei Regensburg

Flusskreuzfahrten mit Buffett findest du im Internet.. Das von uns gebuchte Schiff hieß "Kristallkönigin". Eine ähnliche Tour hatte ich schon mal mit meiner Familie in Passau unternommen und wurde auch dort nicht enttäuscht.

 

Fakt ist, dass du während der Minikreuzfahrt ein gigantisches Büfet serviert bekommst und superschöne Aus- und Einblicke auf die Donau genießen kannst.

 

In unserem Fall und in Begleitung unseres Besuchs aus Thailand, hat das Wetter leider nur anfangs mitgespielt.

 

Danach war es an Deck ziemlich ungemütlich und Regen kam auf.

Aber aufgrund des guten Service an Bord, kam keine Langeweile und schon gar kein Frust auf.

 

Unsere Bekannten waren begeistert von diesem Tagesausflug. 

River cruises with buffet you can find on the internet. I'm not sure, but I think our ship was called "crystal or crystal princess queen" or something like that. 

The fact is that you get served a gigantic Büfet during mini-cruise and can enjoy super nice and insights on the Danube. 

 

In our case and in the company of our visit from Thailand, the weather has unfortunately played only the beginning. After that it was quite uncomfortable on deck and rain came on.

But because of the good service on board, no boredom and certainly no frustration came on. 

 

Our friends loved this day trip.

Donauauen nahe Regensburg
Donauauen nahe Regensburg
Dom zu Regensburg
Dom zu Regensburg
Regensburger Hinterhofidyllen
Regensburger Hinterhofidyllen
Im Regensburger Dom
Im Regensburger Dom
Ziemlich kaputt am Ende eines schönen aber anstrengenden Tages warteten wir auf den Zug, der uns von Regensburg nach Bayreuth zurückbringen sollte
Ziemlich kaputt am Ende eines schönen aber anstrengenden Tages warteten wir auf den Zug, der uns von Regensburg nach Bayreuth zurückbringen sollte

Bilder aus der Domstadt und vom Domschatz