Republic of South Africa

Der Urlaub in Südafrika war in Verbindung bzw. Kombination mit Namibia so eine Art "Notlösung".

Ehrlich gesagt, hatte ich mich damals so gut wie gar nicht darüber informiert, dass das Wetter am Kap der Guten Hoffnung im September nicht wirklich der Brüller ist.

 

 

In Namibia war das ja noch in Ordnung. Sonne pur und keine Wolke. Aber kaum in Kapstadt angekommen, hatte mich die harte Wetter-Wirklichkeit eingeholt. 

Die Tage mit Sonnenschein konntest du zählen. Also aufgepasst: Verlegt euren Urlaub in Südafrika, falls ihr sowas plant, in die Wintermonate. 

Regierung in Pretoria R.S.A
Regierung in Pretoria R.S.A

Eine kleine Geschichte zu meinem Aufenthalt in Durban (Südafrika).

 

Ich stand ziemlich alleine an einer Bushaltestelle in der Innenstadt, ich glaube es war ein Sonntag. Als sich ein älterer Mann so um die 70 Jahre, zu mir gesellte und mich in einem gebrochenen Deutsch (woher wusste er, woher ich kam) fragte, wo ich hin wolle und ob ich noch ein bisschen Zeit hätte.

 

Nun ja, gefährlich sah er nicht aus und ich meinte, dass ich eigentlich nicht vor habe. Er lud mich ein, ihn doch in seine Firma zu begleiten. Ich willigte ein und wir fuhren gemeinsam mit dem Bus zu seinem Bürohaus. Dort angekommen zeigte er mir Bilder mit ihm und der amerikanischen Soul-Legende Tina Turner. Er erzählte mir von seiner Zeit mit Tina und dass er ihr Friseur war.

Und so kam es, dass ich an einer Bushaltestelle in Durban den Friseur von Tina Turner kennen lernte.

 

Zu der damaligen Zeit war der alte Herr schon nicht mehr im Geschäft, hatte aber mehrere Dutzend Angestellte und eine riesige Friseurkette in Südafrika.

Mit einem Lächeln gingen wir wieder unsere eigenen Wege.

Und noch eine kleine Story:

 

Stell dir vor, du sitzt in einem Linienbus und brauchst für die Durchquerung eines autonomen Staates in Südafrika deinen Reisepass. Diesen Reisepass legst du dann nach Gebrauch in das Gepäcknetz vor deinem Sitz. Soweit so gut. Aber stell dir auch vor, dass du diesen Pass dann in genau diesem Gepäcknetz vergisst und bedenke, es ist ein Linienbus. 

 

Du sitzt im Hotel und könntest erstmal heulen, aber nicht vor Glück. Gedanklich stellst du dir schon vor, dass du deinen Urlaub verlängern musst, deine Eltern und dein Arbeitgeber ausrasten.

 

Die Hotelangestellten in Durban konnten doch tatsächlich die Buslinie und den Fahrer ausfindig machen und am nächsten Tag traf ich mich mit dem Busfahrer in Durbans Innenstadt. Er gab mir meinen Reisepass und ich ihm ein Bier aus. So einfach ist das manchmal. Glück im Unglück.

Blick auf Kapstadt (R.S.A)
Blick auf Kapstadt (R.S.A)
Kapstadt (Tafelberg) leider etwas in Wolken verhüllt
Kapstadt (Tafelberg) leider etwas in Wolken verhüllt
Unterwegs auf der Garden-Route
Unterwegs auf der Garden-Route
Sonnenuntergang in Durban am Indischen Ozean. Ich gebe zu unter Verwendung eines Effektfilters
Sonnenuntergang in Durban am Indischen Ozean. Ich gebe zu unter Verwendung eines Effektfilters
Auf einer Straußenfarm in Südafrika
Auf einer Straußenfarm in Südafrika
Straußeneier Güteklasse A - "Wir brauchen Eier"
Straußeneier Güteklasse A - "Wir brauchen Eier"
Blick hinunter zum Cape of good hope (Kap der guten Hoffnung)
Blick hinunter zum Cape of good hope (Kap der guten Hoffnung)

Mal schauen, ob ich noch mehr Bilder aus Südafrika auftreiben kann.

Ich habe damals, wie auch in Namibia, mehr Videos gemacht als Bilder.

Schau mer mal....