Ich bin jetzt zwar nicht unbedingt der Typ, der auf ein ausschweifendes Nachtleben im Urlaub angewiesen ist, aber in China der 80er Jahre war da auch mehr oder weniger Fehlanzeige.

 

Nachtleben definieren die Chinesen eventuell noch mit Oper oder einem mehrstündigen Restaurantbesuch.

 

Dafür hat der Fotointeressierte aber die Auswahl an vielen Motiven, die das Leben schreibt. Eine Bitte aber: Fragt vorher die "Abzulichtenden", ob sie damit einverstanden sind.

 

Motiv könnte ein kleiner Laden im Hinterhof sein, ein alter Mann, der seine selbst gedrehte Zigarette raucht oder einfach nur eine Gruppe von Kindern. China ist dafür wie gemacht.

 

Nur ein Bruchteil der gigantischen Bevölkerungsanzahl lebt tatsächlich in Großstädten wie Schanghai oder Peking. China lebt von seiner Landbevölkerung und ist genau in diesem Bereich ursprünglich geblieben. Wie gesagt, ich spreche da von den 80er Jahren. Da war ich in China unterwegs. Was sich seitdem getan hat, kann ich nicht beurteilen.

 


Chinesisches Porzellan - weltbekannt und teuer
Chinesisches Porzellan - weltbekannt und teuer
"Fächermacher"
"Fächermacher"

Randnotiz:

 

Die Volksrepublik China ist fast so groß wie ganz Europa.

Trotzdem liegt die Bevölkerungszahl auf den qkm umgerechnet unterhalb des Schnitts der Bundesrepublik Deutschland.

Auf einem Nebenarm des Kaiserkanals
Auf einem Nebenarm des Kaiserkanals
Brücke über den Jangtse - Chinas Lebensader, auch bekannt als "gelber Fluss" - na ja, gelb ist was anderes
Brücke über den Jangtse - Chinas Lebensader, auch bekannt als "gelber Fluss" - na ja, gelb ist was anderes
Drachenboot auf einem See in der Nähe von Peking
Drachenboot auf einem See in der Nähe von Peking
Fahrrad mit Beiwagen - Marke Eigenbau
Fahrrad mit Beiwagen - Marke Eigenbau
Ein Turm der chinesischen Mauer in der Abenddämmerung
Ein Turm der chinesischen Mauer in der Abenddämmerung
Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das Esskastanien
Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das Esskastanien
Seidenraupen bei der Arbeit
Seidenraupen bei der Arbeit
Ein Bonsaibaum, - ein chinesischer Klassiker
Ein Bonsaibaum, - ein chinesischer Klassiker
Schriftenmaler
Schriftenmaler

Was das chinesische Sprachengewirr betrifft, so geht das u. a. aus einer Unzahl von Minderheiten hervor, die in China leben. Du findest in diesem Riesenreich Mongolen, Thais, Tibeter und viele Bevölkerungsgruppen mehr.

Staatssprache ist zwar Chinesisch aber wie gesagt, werden auch andere Sprachen "genehmigt".

Je nach Klimazone findest du eine Vielzahl von Pflanzenarten
Je nach Klimazone findest du eine Vielzahl von Pflanzenarten
Weg in der "Verbotene Stadt"
Weg in der "Verbotene Stadt"