Während meines Aufenthalts in London im Jahr 2010 hatte ich mein Hotel in der Nähe der O2-Arena gebucht. Wollt ihr den Hintergrund wissen? Nein, das wollt ihr eigentlich gar nicht. Aber ich sage es euch doch, weil ich dazu stehe. Ich habe zwar schon leicht das Alter von 15-20 Jahre überschritten, aber ich bin trotzdem ein großer Miley Cyrus Fan und sie war dort im Rahmen ihrer Wonderworld Tour zu Gast. Das musste ich jetzt einfach mal los werden:):)

 

Die 02-Arena befindet sich unweit des Ortsteils Greenwich (spicht sich nicht "Grienwitsch" wie ich immer vermutet hatte sondern "Grennitsch", worauf ich mich immer wunderte, warum mir die Engländer auf meine Fragen nach dem Weg immer die falschen Antworten gaben, jetzt weiß ich es.

In Greenwich findest du die weltbekannte Sternwarte - das Royal Greenwich Observatory mit dem "Null Meridian".

 

Norbert Schlenk

 

Der Nullmeridian ist derjenige Meridian (ein senkrecht zum Erdäquator stehender und von Nord- zu Südpol verlaufender Halbkreis), von dem aus die geografische Lage nach Osten und Westen gezählt wird.

Seine Festlegung ist an sich willkürlich, er wurde aber durch internationale Vereinbarung (Internationale Meridiankonferenz 1884) in die Meridianebene der Londoner Sternwarte Greenwich gelegt und wird daher oft auch als Greenwich-Meridianbezeichnet (Meridian des Flamsteed des Royal Greenwich Observatory). Bis dahin waren verschiedene Nullmeridiane in Gebrauch.

 

Quelle:Wikipedia

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Nullmeridian&oldid=112831671,letzter Zugriff: 11.02.2013

 

Blick vom Observatorium Greenwich
Blick vom Observatorium Greenwich
0-Meridian Greenwich
0-Meridian Greenwich

Die O2 oder Greenwich Arena
Die O2 oder Greenwich Arena
Nur einen Steinwurf von der O2-Arena entfernt: Die "Becks"-Academy
Nur einen Steinwurf von der O2-Arena entfernt: Die "Becks"-Academy
In der Greenwich Arena
In der Greenwich Arena
20.000 begeisterte Zuschauer bei Miley Cyrus´  Konzert in der O2-Arena
20.000 begeisterte Zuschauer bei Miley Cyrus´ Konzert in der O2-Arena