Kommentare: 0

Arc de Triomphe


(Triumphbogen)

Wir hatten von unserem Hotel aus nur etwa 10 Gehminuten zum wohl berühmtesten Bogen der Welt.

Um ihn herum spielt sich das Leben in der Innenstadt ab. Sternförmig verteilen sich ab dem Place Charles de Gaulle die Straßen in alle Richtungen. Auch der wohl berühmteste Boulevard der Welt: Die Champs Elysee.

 

Der Triumphbogen gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris. Er wurde 1836 fertiggestellt.

 

Der Arc de Triomphe ist jedes Jahr Ziel des Radrennens Tour de France. Unterhalb des Bogens befindet sich das Grabmal für den unbekannten Soldaten.

 

Der Bogen wurde nach der Schlacht von Austerlitz von Napolen in Auftrag gegeben. Leider konnte er selbst die Fertigstellung nicht mehr mitverfolgen. Er musste vorher bereits abdanken.

 

Wer nicht zu weit fahren möchte und Paris trotzdem von oben bestaunen will, der ist dort genau richtig. Treppen führen zu einer Besucherplattform, von der man einen sehr guten Blick über Paris hat - Eiffelturm inbegriffen.


In etwa 5 Minuten hast du die Besucherplattform erklommen. Zur eigenen Sicherheit findet am Eingang nach der Kasse eine Taschenkontrolle statt.


Im Inneren des Bogens erfährst du auch viel über die Geschichte Frankreichs zur Zeit Napoleons.

 

 

Regnerischer Blick auf den Champs Elysee vom Dach des Triumphbogens
Regnerischer Blick auf den Champs Elysee vom Dach des Triumphbogens
Ja, ja, das viele Laufen macht schon ganz schön müde und dann ist es egal, ob eine gemütliche Bank oder nur das Straßenpflaster am Arc de Triomphe zur Verfügung steht.
Ja, ja, das viele Laufen macht schon ganz schön müde und dann ist es egal, ob eine gemütliche Bank oder nur das Straßenpflaster am Arc de Triomphe zur Verfügung steht.
Abendlicher Blick auf Montmatre mit der Kirche Sacre Coeur (vom Triumphbogen aus fotografiert)
Abendlicher Blick auf Montmatre mit der Kirche Sacre Coeur (vom Triumphbogen aus fotografiert)
Blick auf Invalidendom und Tour Montparnasse
Blick auf Invalidendom und Tour Montparnasse
La Defense im Sonnenuntergang
La Defense im Sonnenuntergang
Aussicht vom Arc de Triomphe auf die Champs Elysee
Aussicht vom Arc de Triomphe auf die Champs Elysee
Der Tour Eiffel vom Triumphbogen aus gezoomt
Der Tour Eiffel vom Triumphbogen aus gezoomt