Schrift und Zeit

Zeitunterschied:

 

Mal abgesehen davon, dass die Thais das mit der Zeit nicht so wirklich wichtig nehmen. Aus 17 Uhr wird mal schnell 17.45 Uhr, aber nur weil noch die 17 davor steht ist es ja erst 17 Uhr. So einfach ist das:)

 

Im Sommer musst du zu der deutschen Zeit 5 Stunden und im Winter 6 Stunden dazu rechnen.

 

Nach Thailand telefonierst du über die Vorwahl 0066.

Nimm Sparvorwahlen, sonst wirst du arm.

 

Wer mit der thailändischen Schrift nicht so vertraut ist - und das sind sicher die meisten von uns - der muss trotzdem auf seine tägliche Zeitungslektüre nicht verzichten. In Thailand gibt es mindesten zwei englisch sprachige Tageszeitungen.

 

Wenn ich nicht genau wüsste, dass die Thais die Schrift ja wie wir auch schon von Kindesbeinen an lernen, dann würde ich mich fragen, wie man diese Schriftzeichen so mir nix dir nix aufs Papier bringt.

Bewundernswert aber eben auch für Thailänder Normalität.

Analphabethentum kenne ich aus Thailand übrigens nicht. Es herrscht Schulpflicht und die Kinder kommen meist sehr spät aus der Schule zurück. 

Schulbus in Ban Nong Muang (Isaan)
Schulbus in Ban Nong Muang (Isaan)